Unterrichtsmaterialien - Chr. Blaschke - Albrecht-Dürer-Schule Weiterstadt

 


 

 

Nach den Osterferien 2021 - es geht weiter mit der kalten Zone

Klasse 6D, Januar 2020

Thema Klima, die tropische Zone

Aufträge 1 bis 2: Bis zum 26. Januar 2021 (zwei Wochen)

Aufträge 3, 4 & 5: Bis zum 15. Februar 2021 (zwei Wochen)

Du hast ja bereits verschiedene Klimazonen kennengelernt. In der letzten Stunde hast Du dich mit den Tropen beschäftigt.

Alle Unterlagen findest Du hier, die Seiten 1 und 2 wurden bereits in der Vertretungsstunde bearbeitet!

Auftrag 1: Schaue Dir das Video an (nur bis Minute 1:45!):

Welche Vegetationszonen gibt es in den Tropen (bei 1:30 Min)? Notiere Dir diese (Feuchsavannen, etc.). Notiere die Antworten auf einem Blatt!

Aufttrag 2: Bearbeite die Arbeitsblätter "Tropische Fracht" (falls noch nicht in der letzten Stunde bearbeitet), "Kleine Savannenkunde" und "Rätsel der Wüste" (Seiten 1 bis 6) (Hilfe findest Du unten auf der Webseite )

Achtung, der Auftrag 2 ist schwer!!! Hast Du Probleme, dann schreib mir und mache mit Auftrag 3 weiter! Gib diesen dann statt Auftrag 2 zum 26.1.2021 ab!

Auftrag 3: Schaue Dir das Video oben an und verfasse einen eigenen Steckbrief zu dem Kontinent Afrika! Mindestens 1/2 Din-A4-Seite!

Auftrag 4: Fülle die Afrika-Karte mit Hilfe von Google Maps aus! Oder natürlich mit Hilfe Deines Atlas!

Auftrag 5: Nachdem Du die Karte ausgefüllt hast, kannst Du dich hier versuchen: Online-Spiel zu Afrika oder hier

 


Die Subtropen

Aufträge 1 & 2: Bis zum 25. Februar 2021

Auftrag 1: Schaue Dir das Video an.

Aufttrag 2 - Wahlauftrag: Bearbeite die Arbeitsblätter "Zypressen und Zitronen am Mittelmeer" Download als Word-Dokument I Download als pdf-Dokument oder verfasse mit Hilfe des Films oben und dem Internet ein Kurzreferat (3/4 bis 1 Seite) über die Subtropen!


 

Hilfe zu den Arbeitsblättern

Hilfe zum Arbeitsblatt "Tropische Fracht"

Hier sollt ihr zu tropischen Produkten Anbaugebiete suchen, z.B.

Es fehlen: Kaffee, Zuckerrohr, Tee, Baumwolle

Du kannst aber auch die Anbauländer oder Anbauregionen googlen, z.B. hier


In die Lücken (Aufgabe 3) kommen folgende Wörter (hier nicht in richtiger Reihenfolge): Asien, Amazonas, Karibischen Meeres, Kongos, Mittelamerika, etc (die restlichen Wörter findest Du selbst)

Aufgabe 4: Für den Umstand, dass es in den Tropen viel regnet und es ist immer sehr heiß ist musst Du zwei andere Wörter in die Textlücke einsetzen!

Aufgabe: Bestimme Seehäfen in der tropischen Zone -> hier benötigst Du Deinen Atlas oder google maps - es kommen hier Städte wie Acra, Singapur, Rcife, etc. vor, Du findest sie schon, die Buchstaben der Seehäfen sind in der Karte auf den beiden Arbeitsblättern!


 

Nach den Osterferien 2021


Und weiter geht es mit der kalten Zone!

Download der Unterrichtsmaterialien als Word-Dokument I pdf-Dokument (nur für den Präsenzunterricht notwendig!)

Schaue Dir folgenden Film an und beantworte dann die Fragen zum Film unten (Auftrag 1). Schreibe dazu auch die Fragen und dieTabelle ab:

 

https://www.youtube.com/watch?v=EdIPF9Fu5VI

 

Fragen zum Film:

1. Welche Gebiete gehören zu der kalten Zone?
2.
Was unterscheidet die Polarzone von der Subpolarzone?

3. Subpolazone:

    Jahresdurchschnittstemperaturen?  

     

     

    Wie viele Monate liegt mindestens Schnee?    
    Trocken oder feuchte Winter?    
         

4. Wie heißt der Landschaftstyp in der Subpolarzone?
5. Wie nent sich der Boden, der das ganze Jahr gefroren ist?
6. Welche Tiere leben in der Subpolarzone?
7. Wie hoch ist dieJahresdurchschnittstemperatur in der Polarzone?
8. Welche Tiere leben in der Polarzone? Wie schützen sie sich vor der Kälte?


Fülle den Lückentext aus und schreibe diesen dazu auch ab (Auftrag 2 )

Permafrost


Bearbeite nun beide Arbeitsblätter (Auftrag 3 ). Klicke dazu die Bilder unten an!


Film: https://www.youtube.com/watch?v=d9Z66WkNc8A

Die rund 150.000 Inuit sind wohl eines der bekanntesten Völker der Erde. Jahrtausende überlebten sie ohne technische Hilfsmittel in Schnee und Eis. "Inuit" – "Mensch" nennen sie sich selbst. Von ihren Nachbarn, den Indianern, wurden sie "Eskimo" genannt, das bedeutet wahrscheinlich "Rohfleischesser". Eine genaue Belegung des Begriffs steht noch aus.

Klicke das Bild oben an, dann erfährst Du mehr! Schaue Dir den Film an und lese Dir diesen Text durch und schreibe dann einen kurzen Aufsatz (ca. 1/2 bis 3/4 Din-A4-Seite) über das Leben der Inuits (Auftrag 4).

Hier ein Film auf Englisch (freiwillig)

 

Aufgabe Gruppe 6. Mai 2021: Russlandkarte und Inuits - Aufsatz


Polartag und Polarnacht

 https://www.youtube.com/watch?v=umrUEzT1hpk&feature=emb_logo

Als Polarnacht wird der Zeitraum um die Wintersonnenwende bezeichnet, in der die Sonne in den Polargebieten für Wochen oder gar Monate nicht zu sehen ist. Am geografischen Nordpol und Südpol dauert die Polarnacht fast ein halbes Jahr, knapp nördlich bzw. südlich der Polarkreise genau einen Tag.

Da die Erde um die Sonne kreist und die Erdachse von dieser Bahnbewegung unabhängig ihre Neigung von etwas mehr als 23° beibehält, sind die Pole im jeweiligen Sommer der Sonne zugewandt und im Winter von ihr abgewandt. Aus diesem Grund steht die Sonne an den geografischen Polen für etwa ein knappes halbes Jahr unter dem Horizont. Je mehr man sich den Polarkreisen nähert, desto kürzer die Polarnacht: Die Polarnacht dauert ein knappes Breitengrad nördlich des Polarkreises nur noch einen Tag, südlich davon gibt es sie auf der Nordhalbkugel nicht.
Wie dunkel wird es?

Nicht überall jenseits des Polarkreises wird es am dunkelsten Tag des Jahres zur Wintersonnenwende völlig dunkel. Das liegt daran, dass die Sonne wegen der Lichtbrechung der Sonnenstrahlen in der Atmosphäre in Horizontnähe um etwas mehr als einen Sonnendurchmesser höher steht, als es ohne Atmosphäre der Fall wäre. So kommt es erst etwas polnäher (ab etwa ± 67,41° Breite) zu der Erscheinung, dass die Sonnenscheibe an einem Tag im Jahr nicht sichtbar ist. Klarerweise ist es dann aber zur Mittagszeit noch hell dämmrig. Je näher man dem Pol kommt, umso tiefer unterhalb des Horizonts befindet sich die Sonne und immer dunkler wird es. Ab etwa rund 73° Breite ist es ständig zu dunkel zum Zeitunglesen und ab etwa 79° Breite sind immer die hellsten Sterne zu sehen. Ab rund 85° schließlich gelangt ständig kein Dämmerschein der Sonne mehr auf die Erde, es ist also wirklich stockdunkel und dies erst nördlich davon auch länger als für einen Tag.

(Quelle: https://wetter.tv/de-DE/a/die-polarnacht-bringt-bis-zu-6-monate-dunkelheit)

https://www.youtube.com/watch?v=qKgqstMsSqI&feature=emb_logo

Klicke das Bild links an und fülle das Arbeitsblatt aus (Auftrag 5)! Falls Du Schwierigkeiten hast, gibt es sogar Ausnahmsweise ein Lösungsblatt zum Reinschauen.


Auftrag 6: Welche Länder liegen am bzw. nördlich des Polarkreises? Schaue Dir dazu folgende Karte an und notiere die Länder! Welches Land wird von ihm nur gestreift? Lese dazu auch diesen Text.


Autrag 7: Einige Länder, durch welche der Polarkreis führt, gehören zu Skandinavien. Doch was versteht man unter "Skandinavien"? Hier ein Online-Informationstext mit Lücken:


Polarlicht Live Webcams

Der obere Link führt Dich zu einer Auswahl an Webcams in Polarregion, vielleicht hast Du ja Glück und kannst Dir live Polarlichter anschauen!


 

Wie sieht es auf einem Forschungseisbrecher aus?
FS Polarstern - ein schwimmendes Großlabor

Das Forschungsschiff 'Polarstern' wird auf den Seiten des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung eingehend vorgestellt. Man kann sich darüber informieren, wo das Schiff derzeit ist, welche Arbeiten durchgeführt werden und per virtuellem Rundgang sogar auf dem Schiff bewegen.
Quelle: Stiftung Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung in der Helmholtz-Gemeinschaft

 


Auftrag 1: Bearbeite folgendes Arbeitsblatt

Achtung:

  • Aufgabe 2 müsst Ihr nicht bearbeiten!
  • Aufgabe 4: Beschriftet einfach alle Flüsse!


Auftrag 2 : Der Eurotunnel

Schaue Dir das Video an und schreibe einen kurzen Steckbrief
(Auftrag 2.1).

Beschreibe die Lagedes Eurotunnels (welche Städte liegen in der Nähe, etc.). Betrachte dazu diese Karte (Auftrag 2.2):

 


Auftrag 3: Europa -Städte

Klicke das Arbeitsblatt an:


 

 

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