Achtung, der Auftrag 2 ist schwer!!! Hast Du Probleme, dann schreib mir und mache mit Auftrag 3 weiter! Gib diesen dann statt Auftrag 2 zum 26.1.2021 ab!
Auftrag
3: Schaue Dir das Video oben an und verfasse einen eigenen
Steckbrief zu dem Kontinent Afrika! Mindestens 1/2 Din-A4-Seite!
Auftrag
4: Fülle die Afrika-Karte mit Hilfe von Google
Maps aus! Oder natürlich mit Hilfe Deines Atlas!
Auftrag
5: Nachdem Du die Karte ausgefüllt hast, kannst Du
dich hier versuchen: Online-Spiel
zu Afrika oder hier
Aufttrag
2 - Wahlauftrag: Bearbeite
die Arbeitsblätter "Zypressen und Zitronen am Mittelmeer" Download als Word-Dokument I Download als pdf-Dokument oder verfasse mit Hilfe des Films oben und dem Internet ein Kurzreferat (3/4 bis 1 Seite) über die Subtropen!
Hilfe zu
den Arbeitsblättern
Hilfe zum Arbeitsblatt "Tropische
Fracht"
Hier sollt ihr zu
tropischen Produkten Anbaugebiete suchen, z.B.
Es fehlen: Kaffee,
Zuckerrohr, Tee, Baumwolle
Du kannst aber
auch die Anbauländer oder Anbauregionen googlen, z.B. hier
In die Lücken
(Aufgabe 3) kommen folgende Wörter (hier nicht in richtiger
Reihenfolge): Asien, Amazonas, Karibischen Meeres, Kongos, Mittelamerika,
etc (die restlichen Wörter findest Du selbst)
Aufgabe 4: Für
den Umstand, dass es in den Tropen viel regnet und es ist immer
sehr heiß ist musst Du zwei andere Wörter in die
Textlücke einsetzen!
Aufgabe: Bestimme
Seehäfen in der tropischen Zone -> hier benötigst
Du Deinen Atlas oder google
maps - es kommen hier Städte wie Acra, Singapur, Rcife,
etc. vor, Du findest sie schon, die Buchstaben der Seehäfen
sind in der Karte auf den beiden Arbeitsblättern!
Nach den Osterferien 2021
Und weiter geht es mit der kalten Zone!
Download der Unterrichtsmaterialien als Word-Dokument I pdf-Dokument (nur für den Präsenzunterricht notwendig!)
Schaue Dir folgenden Film an und beantworte dann die Fragen zum Film unten (Auftrag 1). Schreibe dazu auch die Fragen und dieTabelle ab:
1. Welche Gebiete gehören zu der kalten Zone?
2.Was unterscheidet die Polarzone von der Subpolarzone?
3. Subpolazone:
Jahresdurchschnittstemperaturen?
Wie viele Monate liegt mindestens Schnee?
Trocken oder feuchte Winter?
4. Wie heißt der Landschaftstyp in der Subpolarzone?
5. Wie nent sich der Boden, der das ganze Jahr gefroren ist?
6. Welche Tiere leben in der Subpolarzone?
7. Wie hoch ist dieJahresdurchschnittstemperatur in der Polarzone?
8. Welche Tiere leben in der Polarzone? Wie schützen sie sich vor der Kälte?
Fülle den Lückentext aus und schreibe diesen dazu auch ab (Auftrag 2 )
Permafrost
Bearbeite nun beide Arbeitsblätter (Auftrag 3 ). Klicke dazu die Bilder unten an!
Die rund 150.000 Inuit sind wohl eines der bekanntesten Völker der Erde. Jahrtausende überlebten sie ohne technische Hilfsmittel in Schnee und Eis. "Inuit" – "Mensch" nennen sie sich selbst. Von ihren Nachbarn, den Indianern, wurden sie "Eskimo" genannt, das bedeutet wahrscheinlich "Rohfleischesser". Eine genaue Belegung des Begriffs steht noch aus.
Klicke
das Bild oben an, dann erfährst Du mehr! Schaue Dir den
Film an und lese Dir diesen Text durch und schreibe dann einen kurzen Aufsatz (ca.
1/2 bis 3/4 Din-A4-Seite) über das Leben der Inuits (Auftrag
4).
Als Polarnacht wird der Zeitraum um die Wintersonnenwende
bezeichnet, in der die Sonne in den Polargebieten für
Wochen oder gar Monate nicht zu sehen ist. Am geografischen
Nordpol und Südpol dauert die Polarnacht fast ein halbes
Jahr, knapp nördlich bzw. südlich der Polarkreise
genau einen Tag.
Da
die Erde um die Sonne kreist und die Erdachse von dieser Bahnbewegung
unabhängig ihre Neigung von etwas mehr als 23° beibehält,
sind die Pole im jeweiligen Sommer der Sonne zugewandt und
im Winter von ihr abgewandt. Aus diesem Grund steht die Sonne
an den geografischen Polen für etwa ein knappes halbes
Jahr unter dem Horizont. Je mehr man sich den Polarkreisen
nähert, desto kürzer die Polarnacht: Die Polarnacht
dauert ein knappes Breitengrad nördlich des Polarkreises
nur noch einen Tag, südlich davon gibt es sie auf der
Nordhalbkugel nicht.
Wie dunkel wird es?
Nicht
überall jenseits des Polarkreises wird es am dunkelsten
Tag des Jahres zur Wintersonnenwende völlig dunkel. Das
liegt daran, dass die Sonne wegen der Lichtbrechung der Sonnenstrahlen
in der Atmosphäre in Horizontnähe um etwas mehr
als einen Sonnendurchmesser höher steht, als es ohne
Atmosphäre der Fall wäre. So kommt es erst etwas
polnäher (ab etwa ± 67,41° Breite) zu der
Erscheinung, dass die Sonnenscheibe an einem Tag im Jahr nicht
sichtbar ist. Klarerweise ist es dann aber zur Mittagszeit
noch hell dämmrig. Je näher man dem Pol kommt, umso
tiefer unterhalb des Horizonts befindet sich die Sonne und
immer dunkler wird es. Ab etwa rund 73° Breite ist es
ständig zu dunkel zum Zeitunglesen und ab etwa 79°
Breite sind immer die hellsten Sterne zu sehen. Ab rund 85°
schließlich gelangt ständig kein Dämmerschein
der Sonne mehr auf die Erde, es ist also wirklich stockdunkel
und dies erst nördlich davon auch länger als für
einen Tag.
Klicke das Bild
links an und fülle das Arbeitsblatt aus (Auftrag
5)! Falls Du Schwierigkeiten hast,
gibt es sogar Ausnahmsweise ein Lösungsblatt zum Reinschauen.
Auftrag
6: Welche
Länder liegen am bzw. nördlich des Polarkreises?
Schaue Dir dazu folgende Karte an und notiere die Länder! Welches Land wird von ihm
nur gestreift? Lese dazu auch diesen Text.
Autrag
7: Einige Länder, durch welche der Polarkreis
führt, gehören zu Skandinavien. Doch was versteht
man unter "Skandinavien"? Hier ein Online-Informationstext
mit Lücken:
Das Forschungsschiff 'Polarstern' wird auf den Seiten des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung eingehend vorgestellt. Man kann sich darüber informieren, wo das Schiff derzeit ist, welche Arbeiten durchgeführt werden und per virtuellem Rundgang sogar auf dem Schiff bewegen.
Quelle: Stiftung Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung in der Helmholtz-Gemeinschaft
Auftrag
1: Bearbeite folgendes Arbeitsblatt
Achtung:
Aufgabe
2 müsst Ihr nicht bearbeiten!
Aufgabe
4: Beschriftet einfach alle Flüsse!
Auftrag
2 :
Der Eurotunnel
Schaue Dir
das Video an und schreibe einen kurzen Steckbrief (Auftrag 2.1).
Beschreibe
die Lagedes Eurotunnels (welche Städte liegen in der Nähe,
etc.). Betrachte dazu diese Karte(Auftrag 2.2):