Unterrichtsmaterialien - Chr. Blaschke - Albrecht-Dürer-Schule Weiterstadt

10. März 2022

In der folgenden Lernreise geht es rund um das Thema Wasser! Welche Eigenschaften hat Wasser? Wann schwimmt etwas? Und wie sind Tiere an den Lebensraum Wasser angepasst? Am Ende der Unterrichtseinheit, wenn die Schule sicher wieder geöffnet hat, werden wir auch Fische sezieren (aber nur, wenn Du dies auch möchtest!).

Hallo liebe Klasse 5A!

Was sind die Eigenschaften des Wasssers? Schaue Dir das Video an und schreibe Eigenschaften des Wassers auf (Auftrag 1):

Klicke das Bild an!


Nun geht es weiter mit einer kleine Wiederholungsaufgabe. Die Aggregatzustände kennst Du noch? Ansonsten hilft Dir dieses Video!

Klicke das Bild an und bearbeite das Arbeitsblatt (Auftrag 2):


Warum schwimmen riesige Eisberge eigentlich auf dem Wasser? Sind sie nicht schwerer als Wasser und müssten untergehen? Die Lösung liegt in einem physikalischen Phänomen begründet: In der Anomalie des Wassers.

Klicke das Video unten an, dann erfährst Du mehr:

Klicke nun das Bild unten an und bearbeite das Arbeitsblatt (Auftrag 3):

Das sich Wasser sich beim Gefrieren ausdehnt, kannst Du mit diesem Versuch beweisen (Auftrag 4 ):



Lust auf mehr Experimente ? Klicke das Bild an!

Weihnachten in New York oder wie funktioniert eigentlich das Schlittschuhlaufen? Falls Du ein Schüler der 5D bist: Sicher kannst Du Dich ja an unseren Besuch der Eisbahn erinnern ...

...: Und so funktioniert es:

Erkläre, warum ein Mensch auf Schlittschuhen leicht über das Eis gleiten kann, aber nicht auf Schuhen (Auftrag 5 ):

In diesem Video wird ein Experiment gezeigt:

 

Vielleicht möchtest Du es nachmachen. Du benötigst dazu einen Eiswürfel, eine Draht und ein Gewicht. Hast Du alles zuhause? Dann los! Undschicke mir ein Photo von Deinem Versuch! (freiwilliger Auftrag "Eis")


Wann schwimmt etwas? Hier ein Arbeitsblatt mit einem Versuch für Dich: Klicke das Bild unten an (Auftrag 6):


Warum kann ein Wasserläufer auf dem Wassser laufen?

Führe dazu einen Versuch mit einer Büroklammer durch! Klicke dazu das untere Bild an:

Und hier meine Tochter, es klappt wirklich:

 

Was ist die "Oberflächenspannung des Wassers"?

Dank der Oberflächenspannung bildet Wasser an der Oberfläche eine „Haut“, auf der zum Beispiel manche Insekten laufen können. Die kleinsten Teilchen des Wassers halten nämlich stärker zusammen als die Teilchen anderer Flüssigkeiten.


Wasser bildet Tropfen (und nicht etwa einen dünnen, gleichmässigen Film): Ein Resultat seiner starken Oberflächenspannung.

Wasser besteht aus winzigen Teilchen, den Wasser-Molekülen. Diese Moleküle haben leicht positiv geladene und leicht negativ geladene Bereiche. Positiv und negativ ziehen sich an, positiv und positiv hingegen stossen sich ab (genau wie negativ und negativ). Deshalb ordnen sich Wassermoleküle immer in einem bestimmten Muster an und halten dann fest zusammen.

Diesen Effekt bezeichnet man als Oberflächenspannung. Er bewirkt, dass sich kleine Mengen Wasser zu runden Tropfen zusammenziehen. Man kann auch ein Glas Wasser leicht über den Rand füllen, ohne dass es überläuft! Wenn man dann allerdings einen Tropfen Seife beifügt, wird die Oberflächenspannung verringert und die Wassermoleküle können sich nicht mehr so gut halten: das Glas läuft über.

Insekten können diese Oberflächenspannung auch nutzen, um auf dem Wasser zu laufen ohne einzusinken. Wir Menschen sind dafür allerdings etwas zu schwer.

  Frage Die richtige Antwort:
1 Wasser bilder eine "Haut". Dieser Effekt beruht auf der ... .
2 Wasser besteht aus winzigen Teilchen, den ... .
3 Diese Moleküle haben leicht positiv geladene und leicht negativ geladene Bereiche. Positiv und negativ ... .
4 Positiv und positiv hingegen ... .
5 Deshalb ordnen sich Wassermoleküle immer in einem bestimmten Muster an und halten dann ...

Schreibe nun den Lückentext mit den richtigen Antworten ab (Auftrag 7). Überschrift: Die Oberflächenspannung des Wassers.


Das Hausaufgabenexperiment "Wir experimentieren mit Blumen"

Auftrag 8:
Was du brauchst: 2 Gläser, 2 verschiedenfarbige Tinten oder Lebensmittelfarbe, 2 frische weiße Blumen (z.B. Nelken oder Tulpen), SchereWas musst du tun: In jedes Glas wird etwas Tinte oder Lebensmittelfarbe eingefüllt und mit Wasser aufgegossen. Jetzt schneide die Blumenstängel schräg an. Einen Stängel halbierst du. Stelle die Blumen in die Gläser. Der gespaltene Stängel steht in beiden Gläsern. Nun lasse sie in einem warmen Raum stehen.
Was kannst du beobachten? Zeichne und beschreibe deine Beobachtungen und versuche diese zu erklären!
Diese Wörter können dir dabei helfen: Wassertransport, aufsaugen, Luft, abgeben, Wasser, ..


Wasserkraft und Wasserdruck

Auftrag 9: Führe den Versuch durch! Klickedazu das obere Bild an. Die Faust lässt sich nur sehr schwer öffnen. Warum? Beantworte schriftlich diese Frage! Recherchiere dazu auch im Internet jnd schaue Dir dieses Video dazu an:

 

Hier ein Video zu einer Wasserakete!


Auftrag 10:

  • Lege ein Dose Cola light und eine Dose Cola in ein Gefäss mit Wasser.
  • Wie könnte man die gesunkene Dose wieder zum Schwimmen bringen? Keine Idee, hier ein Tipp!
  • Hier findest Du eine Erklärung, fasse diese in eigenen Worten zusammen!
  • Versuche, das folgende Bild zu erklären. Benutze dabei folgende Wörter: Gleiches Volumen, Teilchen, hohe Dichte, viele, kleine Dichte


Auftrag 11: Klicke das Bild an und fülle das Arbeitsblatt aus!


Auftrag 12: Modellversuch zur Schwimmblase (in der Schule)

Oder hier als Video "Wasserteufel":

- in einen Standzylinder wir eine mit Wasser gefüllte Pipette mit Pipettenhütchen gegeben.
- Der Standzylinder wird mit einem Gummistopfen verschlossen.
- Anschließend wird mit unterschiedlicher Kraft auf den Gummistopfen gedrückt

Notiere Deine Beobachtungen!



12.1: Vergleiche diesen Versuch mit der Schwimmblase eines Fisches

12.2: Bearbeite das Blatt (klicke dazu das Bild an!)


Auftrag 13:
Ein Kahouut! zum Thema Wasser


Auftrag 14:

  • Fülle in eine Schüssel Wasser.
  • Gib in einen Luftballon eine Glasmurmel, verknote ihn, wiege den Luftballon mit der Küchenwaage und gib ihn in die Schüssel mit Wasser. Beobachtung ?
  • Gib wiederum eine Glasmurmel in einen Luftballon, puste den Luftballon auf, verknote ihn, wiege ihn und gib auch ihn in die Schüssel mit Wasser. Beobachtung ?

Versuche die Beobachtungen zu erklären. Verwende den Begriff Dichte!


 

Auftrag 15: Hier ein Modellversuch zur Schwimmblase eines Fisches. Erkläre ihn in eigenen Worten!

 


Fische


Welchen Fisch hält Verleihnix in der Hand?

Auftrag 16: Klicke das Bild an! Um welche Fische handelt es sich?

 


Fisch oder kein Fisch?

Auftrag 17: Welche Tiere sind Fische? Klicke das Bild an:

(Lösung)


Merkmale von Fischen

Auftrag 18: Klicke das Bild unten an und zeichne es ab!


Auftrag 19: Bearbeite das folgende Arbeitsblatt


Warum haben Fische eigentlich Schuppen?

Heringsfang


Heringe sind zum Beispiel sehr empfindlich - selbst wenn nur ganz wenige Schuppen fehlen müssen sie sterben. Das Aquarium in Helgoland ist eines der ganz wenigen weltweit das echte Heringe hält. Dazu dürfen die Heringe nicht mit dem Netz gefangen werden - sie würden dabei durch verlorene Schuppen sterben - sondern müssen mit einem riesigen wasserdichten Schöpftuch mitsamt dem umgebenden Wasser aus dem Meer geschöpft werden. Eine sehr aufwendige Vorgehensweise bei der die Heringe meistens doch noch entwischen können.

Es gibt Fische die ganz ohne Schuppen im Meer überleben. Diese Fische leben in der Brandungszonen der Meere (oberster Meter) und werden Schleimfische genannt:

Auftrag 20: Warum haben Schleimfische keine Schuppen? Und warum haben Fische Schuppen? Schreibe Deine Antwort auf!

(Quelle)


Wie atmen Fische?

Auftrag 21: Schaue Dir das Video an!

 

 


Auftrag 22: Hier finest Du ein Informationsblatt zur Kiemenatmung. Beantworte die Fragen 1 bis 3!


Auftrag 23: Versuche das Arbeitsblatt zu lösen. Klicke es dazu an:

Hier findest Du Hilfe:

Weitere Hilfe: Hier klicken!


Freiwillige Zusatzaufgabe

Bastle aus zwei Trinkhalmen und farbig (rot/blau) bemaltem Karton das Modell eines Kiemenbogens mit 4 Kiemenblättchen

(Quelle)


 

Du möchtest etwas nachlesen oder mehr über Wasser wissen?
Klicke das Heft an:

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Hier alle Arbeitsblätter als Word-Dokument zum Download!