Unterrichtsmaterialien
- Chr.
Blaschke - Albrecht-Dürer-Schule Weiterstadt
10. März 2022
In der folgenden
Lernreise geht es rund um das Thema Wasser! Welche Eigenschaften
hat Wasser? Wann schwimmt etwas? Und wie sind Tiere an den Lebensraum
Wasser angepasst? Am Ende der Unterrichtseinheit, wenn die Schule
sicher wieder geöffnet hat, werden wir auch Fische sezieren
(aber nur, wenn Du dies auch möchtest!).
Hallo liebe Klasse 5A!
Was
sind die Eigenschaften des Wasssers? Schaue Dir das Video an
und schreibe Eigenschaften des Wassers auf (Auftrag
1):
Klicke das Bild
an!
Nun geht
es weiter mit einer kleine Wiederholungsaufgabe. Die Aggregatzustände
kennst Du noch? Ansonsten hilft Dir dieses
Video!
Klicke das
Bild an und bearbeite das Arbeitsblatt (Auftrag
2):
Warum
schwimmen riesige Eisberge eigentlich auf dem Wasser? Sind sie
nicht schwerer als Wasser und müssten untergehen? Die Lösung
liegt in einem physikalischen Phänomen begründet:
In der Anomalie des Wassers.
Klicke
das Video unten an, dann erfährst Du mehr:
Klicke
nun das Bild unten an und bearbeite das Arbeitsblatt (Auftrag
3):
Das
sich Wasser sich beim Gefrieren ausdehnt, kannst Du mit diesem
Versuch beweisen (Auftrag
4 ):
Lust auf mehr Experimente ? Klicke
das Bild an!
Weihnachten
in New York oder
wie funktioniert eigentlich das Schlittschuhlaufen? Falls
Du ein Schüler der 5D bist: Sicher kannst Du Dich ja an
unseren Besuch der Eisbahn erinnern ...
...:
Und so funktioniert es:
Erkläre,
warum ein Mensch auf Schlittschuhen leicht über das Eis
gleiten kann, aber nicht auf Schuhen (Auftrag
5 ):
In diesem Video wird
ein Experiment gezeigt:
Vielleicht möchtest
Du es nachmachen. Du benötigst dazu einen Eiswürfel,
eine Draht und ein Gewicht. Hast Du alles zuhause? Dann los!
Undschicke mir ein Photo von Deinem Versuch! (freiwilliger
Auftrag "Eis")
Wann schwimmt
etwas?
Hier ein Arbeitsblatt mit einem Versuch für Dich: Klicke
das Bild unten an (Auftrag 6):
Warum kann
ein Wasserläufer auf dem Wassser laufen?
Führe
dazu einen Versuch mit einer Büroklammer
durch! Klicke dazu das untere Bild an:
Und hier meine
Tochter, es klappt wirklich:
Was
ist die "Oberflächenspannung des Wassers"?
Dank
der Oberflächenspannung bildet Wasser an der Oberfläche
eine „Haut“, auf der zum Beispiel manche Insekten
laufen können. Die kleinsten Teilchen des Wassers halten
nämlich stärker zusammen als die Teilchen anderer
Flüssigkeiten.
Wasser bildet Tropfen
(und nicht etwa einen dünnen, gleichmässigen Film):
Ein Resultat seiner starken Oberflächenspannung.
Wasser
besteht aus winzigen Teilchen, den Wasser-Molekülen.
Diese Moleküle haben leicht positiv geladene und leicht
negativ geladene Bereiche. Positiv und negativ ziehen sich
an, positiv und positiv hingegen stossen sich ab (genau
wie negativ und negativ). Deshalb ordnen sich Wassermoleküle
immer in einem bestimmten Muster an und halten dann fest
zusammen.
Diesen
Effekt bezeichnet man als Oberflächenspannung. Er bewirkt,
dass sich kleine Mengen Wasser zu runden Tropfen zusammenziehen.
Man kann auch ein Glas Wasser leicht über den Rand
füllen, ohne dass es überläuft! Wenn man
dann allerdings einen Tropfen Seife beifügt, wird die
Oberflächenspannung verringert und die Wassermoleküle
können sich nicht mehr so gut halten: das Glas läuft
über.
Insekten
können diese Oberflächenspannung auch nutzen,
um auf dem Wasser zu laufen ohne einzusinken. Wir Menschen
sind dafür allerdings etwas zu schwer.
Schreibe
nun den Lückentext mit den richtigen Antworten ab
(Auftrag 7).
Überschrift: Die Oberflächenspannung des Wassers.
Das Hausaufgabenexperiment
"Wir experimentieren mit Blumen"
Auftrag
8:
Was du brauchst: 2 Gläser, 2 verschiedenfarbige Tinten
oder Lebensmittelfarbe, 2 frische weiße Blumen (z.B. Nelken
oder Tulpen), SchereWas musst du tun: In jedes Glas wird etwas
Tinte oder Lebensmittelfarbe eingefüllt und mit Wasser
aufgegossen. Jetzt schneide die Blumenstängel schräg
an. Einen Stängel halbierst du. Stelle die Blumen in die
Gläser. Der gespaltene Stängel steht in beiden Gläsern.
Nun lasse sie in einem warmen Raum stehen.
Was kannst du beobachten? Zeichne und beschreibe deine Beobachtungen
und versuche diese zu erklären!
Diese Wörter können dir dabei helfen: Wassertransport,
aufsaugen, Luft, abgeben, Wasser, ..
Wasserkraft
und Wasserdruck
Auftrag
9: Führe den Versuch durch! Klickedazu das
obere Bild an. Die Faust lässt sich nur sehr schwer öffnen.
Warum? Beantworte schriftlich diese Frage! Recherchiere dazu
auch im Internet jnd schaue Dir dieses Video dazu an:
Lege
ein Dose Cola light und eine Dose Cola in ein Gefäss
mit Wasser.
Wie könnte
man die gesunkene Dose wieder zum Schwimmen bringen? Keine Idee,
hier ein Tipp!
Hier
findest Du eine Erklärung, fasse diese in eigenen Worten
zusammen!
Versuche, das folgende
Bild zu erklären. Benutze dabei folgende Wörter:
Gleiches Volumen, Teilchen, hohe Dichte, viele, kleine Dichte
Auftrag
11: Klicke
das Bild an und fülle das Arbeitsblatt aus!
Auftrag
12: Modellversuch
zur Schwimmblase (in der Schule)
Oder hier als Video
"Wasserteufel":
- in
einen Standzylinder wir eine mit Wasser gefüllte Pipette
mit Pipettenhütchen gegeben.
- Der Standzylinder wird mit einem Gummistopfen verschlossen.
- Anschließend wird mit unterschiedlicher Kraft auf den
Gummistopfen gedrückt
Notiere Deine
Beobachtungen!
12.1: Vergleiche diesen Versuch
mit der Schwimmblase eines Fisches
12.2:
Bearbeite das Blatt (klicke dazu das Bild an!)
Gib
in einen Luftballon eine Glasmurmel, verknote ihn, wiege den
Luftballon mit der Küchenwaage und gib ihn in die Schüssel
mit Wasser. Beobachtung ?
Gib
wiederum eine Glasmurmel in einen Luftballon, puste den Luftballon
auf, verknote ihn, wiege ihn und gib auch ihn in die Schüssel
mit Wasser. Beobachtung ?
Versuche
die Beobachtungen zu erklären. Verwende den Begriff Dichte!
Auftrag
15: Hier ein
Modellversuch zur Schwimmblase eines Fisches. Erkläre ihn
in eigenen Worten!
Fische
Welchen Fisch hält Verleihnix in
der Hand?
Auftrag
16:
Klicke das Bild an! Um welche Fische handelt es sich?
Fisch
oder kein Fisch?
Auftrag
17:
Welche Tiere sind Fische? Klicke das Bild an:
Auftrag
18: Klicke
das Bild unten an und zeichne es ab!
Auftrag
19: Bearbeite
das folgende Arbeitsblatt
Warum haben
Fische eigentlich Schuppen?
Heringsfang
Heringe sind zum Beispiel sehr empfindlich - selbst wenn nur
ganz wenige Schuppen fehlen müssen sie sterben. Das Aquarium
in Helgoland ist eines der ganz wenigen weltweit das echte Heringe
hält. Dazu dürfen die Heringe nicht mit dem Netz gefangen
werden - sie würden dabei durch verlorene Schuppen sterben
- sondern müssen mit einem riesigen wasserdichten Schöpftuch
mitsamt dem umgebenden Wasser aus dem Meer geschöpft werden.
Eine sehr aufwendige Vorgehensweise bei der die Heringe meistens
doch noch entwischen können.
Es
gibt Fische die ganz ohne Schuppen im Meer überleben. Diese
Fische leben in der Brandungszonen der Meere (oberster Meter)
und werden Schleimfische genannt:
Auftrag
20: Warum
haben Schleimfische keine Schuppen? Und warum haben Fische Schuppen?
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